#NetDescribeBackStage – Es steht in den Sternen

25. Juni 2021

Tierische Mitbeobachter im Wendelstein Observatorium

Unseren Senior Project Manager Till gehört schon seit drei Jahren zum NetDescribe Universum. Als gelernter Astrophysiker hatte er zunächst das Glück in der Forschung gefunden. Sein Thema war nichts geringeres als die “Messung der Entfernung zu Galaxien”. Wem diese Angabe zu ungenau erscheint, dem liefern wir gerne konkrete Hinweise. So lag z. B. ein Objekt seines Forschungsdrangs 6 Millionen Lichtjahre entfernt, also nicht gerade “um die Ecke”.

Calar Alto Observatorium, Spanien

Spannend wird’s, wenn Till von seinen Beobachtungsreisen erzählt und fantastische Bilder zeigt, wie z. B. von der verschneiten Calar Alto Anlage in Spanien oder vom nahen Wendelstein Observatorium, das so aussieht als wäre es auf einem fernen Planeten. Allerdings liefern tierische Mitbeobachter, auf Fotos gebannt, klare Beweise dafür, dass man wohl doch mit beiden Beinen auf der Erde steht.

Wendelstein Observatorium

Das Erlebnis, nach einer langen Beobachtungsnacht aus der Teleskopkuppel zu kommen und den frühen Morgen an abgelegenen Orten erwachen zu sehen, vermisst Till am meisten.

Deshalb bleibt die Astronomie wohl auch für immer eines seiner liebsten Hobbies. Sein Vorbild ist übrigens Brian May - begnadeter Gitarrist der Rockband QUEEN. Der hat sich nämlich mit 60+ wieder am College eingeschrieben und seine Dissertation abgeschlossen. Man braucht einfach nur die richtigen Ziele!

 

Derzeit fühlt sich Till bei NetDescribe aber sehr wohl und freut sich über professionelle Herausforderungen als Senior Project Manager für große Kunden. Die schätzen seinen analytischen Verstand und seine Seelenruhe auch wenn’s mal hektisch wird.

Neben dem “Sternegucken” hat Till aber noch andere Hobbies. Eines davon ist Sport.
Als Kind und Jugendlicher war Fechten angesagt. Dann über 30 Jahre Volleyball als Wettkampfsport. Nebenbei ein bisschen Skifahren, Softball in einer Barbecue-Mannschaft und Bergwandern. Letzteres macht er heute noch gerne.

Und dann gibt es noch die ausgedehnten Spaziergänge mit dem “großen Zampano”, auch “Zappi” genannt. Das Familienpferd liebt Till über alles, denn der sorgt immer für reichlich Möhrennachschub.

Als stolzer Vater von drei Jungs hat Till die Zeit als Papa sehr intensiv erfahren und als echter Familienmensch hat es sie sehr genossen. Die drei sind mittlerweile allerdings flügge und Tills Zukunftspläne stehen nicht in den Sternen, sondern sind sehr real. Denn sein Motto heute lautet: “Wenn die Kinder aus dem Haus sind, und der Dackel tot ist, dann beginnt das wahre Leben!”

Vielleicht wird’s dann ja doch nochmal was mit der Promotion in Astrophysik.

 

 

 

 

Über NetDescribe GmbH

NetDescribe GmbH, mit Sitz in Oberhaching im Süden von München, steht mit dem Claim Trusted Performance für ausfallsichere Geschäftsprozesse und Cloud-Anwendungen. Die Stärke von NetDescribe sind maßgeschneiderte Technologiestacks statt Standard-umsetzungen von der Stange. Das ganzheitliche Portfolio bietet Datenanalyse, Lösungskonzepte, Entwicklung, Implementierung und Support. Als Trusted Advisor für Großunternehmen und öffentliche Institutionen realisiert NetDescribe hochskalierbare Lösungen mit State-of-the-Art-Technologien für dynamisches und transparentes Monitoring in Echtzeit. Damit erhalten Kunden jederzeit Einblicke in die Bereiche Security, Cloud, IoT und Industrie 4.0. Sie können agile Entscheidungen treffen, interne und externe Compliance sichern und effizientes Risikomanagement betreiben.

Trusted Performance by NetDescribe.

 

Kontaktieren Sie uns!

Evelyn Ode

Corporate Communications

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, freue ich mich auf Ihren Anruf.


Wir sind Partner von